Syncsort Optimize DB2

Über die Grundeinstellungen hinaus optimieren Sie die Workload-Leistung Ihrer Db2 auf z/OS, sparen Ressourcen und reduzieren negative Auswirkungen von Anwendungs- oder Umgebungsänderungen.

Demo anfordern

Verbesserung der Mainframe-Db2-Leistung

Syncsort Optimize DB2 ergänzt die traditionellen Db2-Performance-Tools. Während sich herkömmliche Tools auf die Echtzeitüberwachung von SQL-Anweisungen und die historische Analyse statischer SQL-Workloads konzentrieren, verfolgt Syncsort Optimize DB2 einen einzigartigen durchgängigen Ansatz zur Leistungsoptimierung mit einem Fokus auf Arbeitslast, sowohl für dynamisches als auch statisches SQL.

Mit Syncsort Optimize DB2 ist es ein Leichtes, Db2-SQL-Workloads zu überwachen und statische und dynamische SQL zu sammeln, womit Anwendungsprogrammierer, DBAs und Performance-Analysten schnell kostenintensive oder problematische Anweisungen identifizieren können. Wichtige Leistungsdaten, einschließlich einer mehrdimensionalen Analyse der SQL-Workload, ermöglichen einen detaillierten Einblick in die SQL-Metriken und Zugriffspfade.

Syncsort Optimize DB2

Workload-Optimierung

Syncsort Optimize DB2 ist die führende Lösung für die Leistungsanalyse und -optimierung von Db2-SQL-Workloads auf z/OS. Damit können DBAs Db2-Ressourcen sparen, die Leistung verbessern und Auswirkungen von Anwendungs- und Umgebungsänderungen drastisch reduzieren.

Die Tracer- und Cache-Tools von Syncsort Optimize DB2 helfen zudem bei der Optimierung von Db2-Systemen, indem sie die versteckten SQL-Anweisungen aufdecken, die am meisten Ressourcen verbrauchen, und statisches und dynamisches SQL mit erweiterter Konsolidierung erfassen. So können Sie erkennen, wie sich Änderungen der Umgebung oder der Anwendung auf die Leistung und den Ressourcenverbrauch auswirken können. Und nicht zuletzt können Sie mit Index Analyzer von Syncsort Optimize DB2 feststellen, wie effektiv Ihre Indizes Ihre prädizierte Nutzung unterstützen, basierend auf den Eigenschaften der tatsächlichen SQL-Workload und der Produktionsdaten.

Bessere Sichtbarkeit für einen gezielten Ansatz

Die Performance-Optimierung wird durch das ständig wachsende Volumen an dynamischem SQL aus verteilten Java- und .Net-Anwendungen, Reporting-Tools mit Ad-hoc-Abfragefunktion und Paketanwendungen wie SAP® und PeopleSoft® erschwert. Angesichts dieser und anderer Herausforderungen kann es schwierig sein, diejenigen SQL-Anweisungen zu identifizieren, die Leistungsprobleme verursachen.

Syncsort Optimize DB2 konsolidiert Metriken für „ansonsten identische“ Anweisungen, wenn solche Anweisungen unterschiedliche Literale und andere variable Informationen aufweisen. Syncsort Optimize DB2 ermittelt, wie die Workload auf konsolidierte SQL-Anweisungen verteilt ist, und stellt dann die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung, um diese Informationen für eine bessere Leistungsverwaltung und -optimierung zu nutzen.

Die Impact Analyzer-Tools von Syncsort Optimize DB2 ermöglichen es, zu antizipieren, wo sich Änderungen auf die Leistungsfähigkeit auswirken werden. So lassen sich potenziell nachteilige Auswirkungen von Änderungen an dem Anwendungs-SQL oder der Systemumgebung leicht vermeiden.

Vorteile

Kosteneinsparung
Reduzieren Sie heute die Kosten für Hardware und Software und vermeiden Sie morgen Upgrades.
CPU-Entlastung
Steigern Sie die Effizienz durch Reduzierung des Db2-CPU-Vebrauchs um bis zu 50 %.
Risikovermeidung
Halten Sie Ihre Systeme nach einer Migration oder anderen Änderungen reibungslos am Laufen.
Designverbesserungen
Gewährleisten Sie korrektes Indexdesign für neue und bestehende Anwendungen.

Want to learn more?

Artboard 1 copy 56

Solution sheet

Product Sheet: Syncsort Optimize DB2

Download
Artboard 1 copy 23

Customer story

Workload-Centric Solution Saves Supermarket Chain Money – Today & Tomorrow

Download

Request a demo of
Syncsort Optimize DB2

Syncsort Optimize DB2

Surpassing basic tuning to optimize your Db2 on z/OS workload performance, saving resources and reducing negative impacts of application or environment changes

Request a demo

Improve mainframe Db2 performance

Syncsort Optimize DB2 complements traditional Db2 performance tools. While traditional tools focus on real time monitoring of SQL statements and historical analysis of static SQL workloads, Syncsort Optimize DB2 takes a unique end-to-end “Workload-Centric and Workload-Aware” approach to performance optimization for both dynamic and static SQL.

Using Syncsort Optimize DB2, it’s easy to monitor Db2 SQL workloads, collecting static and dynamic SQL that application programmers, DBAs and performance analysts can use to quickly identify high-cost or problematic statements. Vital performance data, including a multi-dimensional analysis of the SQL workload, allows you to drill down into the SQL metrics and access paths.

Syncsort Optimize DB2

Workload optimization

Syncsort Optimize DB2 is the leading solution for Db2 SQL workload performance analysis and optimization on z/OS. It helps DBAs save Db2 resources, improve performance, and dramatically reduce the impact of application and environment changes.

Syncsort Optimize DB2’s Tracer and Cache tools help tune Db2 systems by revealing the hidden SQL statements that consume the most resources and capturing static and dynamic SQL with advanced consolidation. You can identify how environmental or application changes may affect performance and resource consumption. And you can use Syncsort Optimize DB2’s Index Analyzer to determine how effectively your indexes support your predicated usage, based on actual SQL workload and production data characteristics.

Better visibility for a targeted approach

Performance optimization is complicated by ever-increasing volumes of dynamic SQL from distributed Java and .Net applications, ad-hoc query reporting tools and packaged applications including SAP® and PeopleSoft®. In the face of these and other challenges, it can be difficult to identify the SQL statements causing performance issues.

Syncsort Optimize DB2 consolidates metrics for ‘otherwise identical’ statements where such statements have different literals and other variable information. Syncsort Optimize DB2 determines how the workload is distributed across consolidated SQL statements, then provides the tools to use this information to help better manage and optimize performance.

Syncsort Optimize DB2’s Impact Analyzer tools make it possible to anticipate where changes will impact performance, making it easy to avoid potentially detrimental effects of changes to application SQL or the system environment.

Benefits

Reduce costs
Reduce hardware and software costs today, and avoid upgrades tomorrow
Save CPU time
Increase efficiency by reducing up to 50% of Db2 CPU time
Reduce risk
Keep systems running smoothly after migrations or other changes
Improve design
Ensure correct index design for new and existing applications

Want to learn more?

Artboard 1 copy 56

Solution sheet

Product Sheet: Syncsort Optimize DB2

Download
Artboard 1 copy 23

Customer story

Workload-Centric Solution Saves Supermarket Chain Money – Today & Tomorrow

Download

Request a demo of
Syncsort Optimize DB2